Schule ohne Schule.

Exkursionen.

Einige der Projekte haben die Form von Exkursionen. Vielfältige, auch mehrtägige Exkursionen begleiten den naturwissenschaftlichen und andere Unterrichte in allen Klassenstufen, zum Beispiel eine Geologie-Exkursion, das Landwirtschaftspraktikum und eine Exkursion in Landvermessung.
In der zwölften Klasse können Schüler in einer dreiwöchigen Exkursion Wasserversorgungen anlegen, Kindergärten und Spielplätze bauen, Lawinenschäden entfernen, notwendige Landvermessung leisten, integrative Arbeit gemeinsam mit in Deutschland lebenden Ausländern verrichten, etc.
Projekte wie der Bau eines Kindergartens oder Spielplatzes, beispielsweise in osteuropäischen Ländern, erfordern viel Vorarbeit und Vorbereitung hinsichtlich Konzeption, Technik, Logistik und nicht zuletzt auch die Akquise von Sponsoren und Spendern für die Unternehmung.