Für eine zukunftsorientierte Pädagogik ist eine stärkere Berücksichtigung der Naturwissenschaften vonnöten. Für sie brauchen wir neue Räume. Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Waldorfschule kommt dem Experiment eine wichtige Rolle zu. Nicht als empirischer Nachweis einer Theorie, sondern um einen Prozess der Urteilsfindung in Gang zu setzen. Das Experiment soll Ausgangspunkt der Erkenntnis sein, nicht Endpunkt. Der Lehrer begleitet die Betrachter auf dem Weg von der Wahrnehmung bis hin zur Begriffsbildung. Um Primärerfahrungen zu ermöglichen, muss sich das Experiment real vor den Schülern vollziehen.
Die bestehenden Räumlichkeiten des Fachbereichs sind in vieler Hinsicht so veraltet, dass Renovierung oder Umbau nicht mehr möglich sind. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bau eines neuen naturwissenschaftlichen Gebäudes zu fördern und den Schülern dadurch ein zeitgemäßes Lernen und Forschen zu gewährleisten.